Donnerstag, 21. Februar 2013
Aufbau einer starken Marke: align die Punkte der Berührung
Eine der einfachsten Möglichkeiten, um eine starke Marke aufzubauen ist, um sicherzustellen, dass jeder Punkt des Kontaktes, dass Interessenten und Kunden mit Ihrem Unternehmen haben, das Markenversprechen verstärkt. Obwohl relativ einfach in der Theorie, "Touch-Punkt-Ausrichtung" oft erweist sich in der Praxis als schwierig. Konsequente Stärkung Ihrer Marke erfordert Disziplin, Konzentration und Engagement.
Wenn Sie aufgefordert werden die Marke eines Unternehmens Berührungspunkte zu identifizieren, zeigen die meisten Menschen an die Hand, wie Logos und Werbung. In der Tat, die meisten Leute denken das Logo als Marke und Werbung als primäre Weg, um die Marke aufzubauen. In Wirklichkeit umfasst der Begriff der Marke Berührungspunkte weit mehr als diesen grundlegenden visuellen Hinweisen. Jeder Punkt an Ihren Interessenten und Kunden haben mit Ihrem Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen bietet die Möglichkeit, Ihre Marke aufzubauen - oder schwächen. Wie verwalten Sie diese Anlaufstellen bestimmt die relative Stärke oder Schwäche Ihrer Marke.
Jedes Unternehmen hat eine interne und externe Markenerlebnis, und jeder spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung Ihrer gesamten Marke. Bild einen massiven Eisberg im Nordatlantik. Der sichtbare Teil Stossen seinen Kopf über der Oberfläche des Ozeans stellt einen kleinen Bruchteil des Eisbergs voller Masse. Ähnlich, nur ein kleiner Teil Ihres Unternehmens Markenerlebnis - gut sichtbar - der äußere Teil. Viel mehr von Ihrer Marke unterhalb der Oberfläche und ist nicht so leicht zu erkennen.
ein Fall
Um unseren Standpunkt verdeutlichen, wollen wir in einem extremen Beispiel aussehen - IBM. Für viel von ihrer Geschichte, hatte IBM eine der stärksten Marken in Corporate America, wohl in der ganzen Welt. Durch den frühen 1990er Jahren, aber hatte das Unternehmen Branding und Werbung Systeme in einem Zustand des Chaos gefallen. Wenn Lou Gerstener übernahm als CEO im Jahr 1993, erkannte er schnell, dass eine Wiederbelebung und die Klärung der Marke IBM war eines seiner höchsten Prioritäten.
Zum Zeitpunkt der Gerstener Ankunft hatte IBM mehr als 70 verschiedenen Werbeagenturen, die die Firma. Jeder arbeitete mit einem anderen Produkt-Manager, ohne zentrale Koordination oder Kontrolle. Ein einziges Problem einer Industrie Fachzeitschrift könnten bis zu 18 verschiedene IBM-Anzeigen mit 18 verschiedenen Designs, Nachrichten und sogar Logos. Das Unternehmen hatte Hunderte von Produktbroschüren, die jeweils unterschiedlich genug, dass es praktisch unmöglich war, zu sagen, dass sie aus der gleichen Firma kam. Gerstener verglich die Situation zu "70 kleine Trompeten alle Tuten gleichzeitig für Aufmerksamkeit."
Um die Kontrolle über die IBM Messaging aus seinem Land Managern zu entreißen, brachte Gerstener 35 von ihnen zu einem Konferenzzentrum in Palisades, New York. Er verputzt die Wände mit weit auseinander Werbung IBM-, Verpackungs-und Marketingmaterialien, die Schaffung eines regelrechten Zugunglück von Marken-und Produkt-Positionierung. Am Ende seines Vortrags stellte Gerstener eine Frage: "Hat jemand Zweifel, wir können das besser?" Einstimmig entschied sich das Team von IBM 70 + Werbung Beziehungen in einem einzigen globalen Agentur zu konsolidieren. Von diesem Zeitpunkt an, verstärkt alle IBM-Marketing eine grundlegende Positionierung Nachricht: IBM als globale, Weltklasse-Integrator. Der Rest ist Geschichte.
Eine Frage zum Nachdenken und eine Übung
Was passiert, wenn Sie eine Übung in Ihrem Unternehmen ähnliche Gerstener das Branding Übung IBM durchgeführt? Was, wenn Sie jeden Ihrer Firma oder Marke Berührungspunkte nahm und breitete sie über Ihren Konferenzraum? Verwenden Sie die folgende Liste von Berührungspunkten, um den Prozess zu starten:
Internal Branding (Mitarbeiter):
o Recruitment
o Werbung
o Website
o Mitarbeiter-Handbuch
o Screening-Prozess
o Ziele und Aufgaben
o Review-Prozess
o Vergütungsstruktur
o interne Kommunikation
o Anerkennung Programme
o Aus-und Weiterbildung
o Förderkriterien
Retention Branding (Kunden):
o Policies and Procedures
o Logo
o Identität
o Website
o E-Mail Marketing
o Halten
o Receptionist
o Broschüren
o Datenblätter
o Pressemitteilungen
o Anzeigen
o Direct Mail
o Kataloge
o Verpackung
o Pricing
o strategische Allianzen
o Korrespondenz
o Ankündigungen
Übernahme Branding (Perspektiven):
o Kunden-Service
o technische Unterstützung
o Logistik / Versand
o Corporate
o Headquarters
o Niederlassungen
o Messestand
o Geschäftsprozesse
finanzielle Branding (Financial Community):
o Pressemitteilungen
o Jahresbericht
o Quartalsberichte
o Analyst Briefings
o Präsentation für Investoren
Jedes Unternehmen ist anders, aber die Chancen stehen gut, dass die meisten, wenn nicht alle, werden diese für Ihr Unternehmen gelten. Wie Sie Ihre verschiedenen Berührungspunkte zu überprüfen, im Hinterkopf behalten, dass eine der einfachsten Möglichkeiten, um eine starke Marke aufzubauen, um sicherzustellen, dass jeder Punkt des Kontaktes, dass Interessenten und Kunden mit Ihrem Unternehmen Ihre Markenversprechen verstärkt ist. Dann fragen Sie die folgenden Fragen:
o Ist eine einzigartige Botschaft verstärkt oder gibt es eine Kakophonie von Nachrichten?
o Gibt es ein ähnliches Look and Feel der Nachrichten oder sie schauen, wie sie von verschiedenen Firmen sind?
o Ist der Bildsprache gleich oder ist die grafische Look (einschließlich der Bilder) anders?
Es ist leicht zu dem Schluss, dass ein Logo eine Marke ist, oder dass die Werbung ist die wichtigste Strategie zur Marke aufzubauen (auch wenn es sehr teuer, selbst für die größten Unternehmen ist). Allerdings ist die Realität, dass eine Marke von viel mehr als nur ein Logo aus, und es gibt viele Möglichkeiten, um eine Marke aufzubauen. Der Schlüssel ist, um die Berührungspunkte Ihrer Marke identifizieren und sicherstellen, dass sie mit Ihrem Markenversprechen ausgerichtet sind. Je mehr Konsistenz haben Sie in Ihren verschiedenen Berührungspunkte, desto stärker wird Ihre Marke sein.
...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen